Zum Hauptinhalt springen

Fortbildung

Marketing wirkt

Vom Bauchgefühl zur Strategie


Erste Schritte für eine gezielte Kommunikation: Fortbildung mit hohem Praxisanteil

Das Marketing ist entscheidend, um Kund:innen, Patient:innen und Klient:innen zu erreichen. In dieser Fortbildung legen wir den Fokus auf die Menschen, die Sie erreichen möchten. Dabei ist die Gestaltung eines gezielten Angebots genauso wichtig wie die Wahl der passenden Kommunikationskanäle, Worte und Bilder. Damit das neue Marketing-Wissen im eigenen Berufsalltag direkt umgesetzt werden kann, hat die Fortbildung einen Workshop-Charakter mit hohem Praxisteil und Raum für Austausch. 
Sie richtet sich vor allem an diejenigen, bei denen die Öffentlichkeitsarbeit im Berufsalltag immer zu kurz kommt oder die den Durchblick im riesigen Angebot der Möglichkeiten erhalten möchten.

Zielgruppe: Kolleg:innen und (zukünftige) Ernährungsexpert:innen, Selbstständige im Gesundheitsbereich,  Physiotherapeut:innen und Fitness-Trainer:innen, Mitarbeiter:innen in (zahn-)medizinischen Praxen

Kurzüberblick zu den Inhalten: 
(1) Die eigene Zielgruppe definieren und das richtige Angebot gestalten
(2) Passende Kommunikationskanäle auswählen und Marketingmaßnahmen entwickeln
(3) Die Macht der Worte und Bilder und Entwicklung eigener Medien
 
Lernziele
  • Sie können ihre Zielgruppe(n) benennen und ie diese motivierend angesprochen werden können.
  • Sie erfahren, wie Sie passende Angebote gestalten und Ihre Patient:innen, Klient:innen und/oder Kund:innen auf diese aufmerksam machen.
  • Sie haben einen Überblick über verschiedene digitale und analoge Kommunikationskanäle, (kostenfreie) Bild-/ Video-Plattformen und können eine für sich sinnvolle Auswahl treffen.
  • Sie erweitern Ihre Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe(n) mit Worten und Bildern (emotional) zu erreichen.
  • Sie verstehen, worauf es bei der Entwicklung eigener digitaler und klassischer Medien ankommt.
Inhalte

Die eigene Zielgruppe definieren und das richtige Angebot gestalten

  • Die eigene(n) Zielgruppe(n) klar benennen und motivierend ansprechen
  • Die Bedeutung und Entwicklung eines passenden Angebots
  • Die Relevanz der Positionierung am Markt und die Rolle des USP kennenlernen
  • Fachliche und persönliche Stärken hervorheben

Passende Kommunikationskanäle auswählen und Marketingmaßnahmen entwickeln

  • Übersicht über mögliche digitale Kommunikationskanäle wie die eigene Webseite und soziale Medien (z. B. Instagram, LinkedIn)
  • Möglichkeiten im analogen Marketing (z. B. Flyer)
  • Eine persönlich geeignete und zielgruppenorientierte Auswahl an Kanälen und Maßnahmen treffen
  • Sinnvoller Einsatz von Verlinkungen und Hashtags in unterschiedlichen Formaten (Stories, Posts, Reels)
  • Die Bedeutung einen Maßnahmenplans in der Marketingstrategie

Die Macht der Worte und Bilder und Entwicklung eigener Medien

  • Emotion schlägt Information: Die Kunst des Story-Tellings
  • Klartext sprechen und Texte sinnvoll aufbauen
  • Der Mehrwert für die Zielgruppe: Content-Marketing
  • Bilder-Plattformen kennenlernen und eine persönlich geeignete Auswahl treffen können
  • Entwicklung eigener Medien mithilfe von Canva
  • Eigene digitale Angebote (z. B. Postings) oder klassische Angebote (z. B. Flyer) entwickeln

Wichtig: Weil es auch um die Entwicklung eigener Medien geht, bringen Sie bitte ein technisches Gerät mit, mit dem Sie gut arbeiten können (z. B. Laptop oder Tablet).

Kosten
Früh buchen lohnt sich: Wer bis zu einem Monat vor Veranstaltungsbeginn bucht, spart mit unserem Frühbuchrabatt.
 
Für Studierende und Verbandsmitglieder* mit entsprechendem Nachweis gibt es vergünstigte Preise.
 
Die Teilnahmegebühren für unsere Fortbildungen unterscheiden zwischen Präsenz- und Online-Fortbildungen:
 
  • Präsenz-Teilnahme regulär: 380,- € inkl. MwSt. (350,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung)
  • Präsenz-Teilnahme Verbandsmitgliedschaft: 340,- € inkl. MwSt. (310,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung) 
  • Präsenz-Teilnahme „Mitgliedschaft Expertenallianz für Gesundheit“: 340,- € inkl. MwSt. (310,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung)
  • Präsenz-Teilnahme Studierende: 300,- € inkl. MwSt. (270,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung)
  • Online-Teilnahme regulär: 340,- € inkl. MwSt. (310,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung) 
  • Online-Teilnahme Verbandsmitgliedschaft: 300,- € inkl. MwSt. (270,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung) 
  • Online-Teilnahme „Mitgliedschaft Expertenallianz für Gesundheit“: 300,- € inkl. MwSt. (270,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung)
  • Online-Teilnahme Studierende: 260,- € inkl. MwSt. (230,- € inkl. MwSt. bei Frühbuchung)
*Verbände: VDOe, VDD, VFED, FET, DGE, „Expertenallianz für Gesundheit“ und weitere
Bepunktung

Die Veranstaltung umfasst 15 Unterrichtseinheiten (15 UE). Sie können die Teilnahmebescheinigung anschließend bei Ihrer Institution / Ihrem Verband wie DGE, VDD oder VDOE einreichen und bekommen in der Regel pro UE einen Punkt angerechnet.

Empfehlungen, was ergänzend sinnvoll ist

Sie haben individuelle Fragen? In persönlichen 1:1 Coachings unterstützen wir bei individuellen Herausforderungen im Berufsalltag und helfen bei spezifischen Fragen rund um die BIA, die Ernährungsberatung und -therapie und zur Kommunikation.

Stornobedingungen

Für alle unserer Fortbildungen gelten dieselben Stornobedingungen.

Sind noch Fragen offen? Kontaktieren Sie uns!


Haben Sie Appetit auf regelmäßige Infos aus dem essenZ wissenswerk?